Titel: Die Legenden von Andor - Varkurs Erwachen
Illustration: Timo Gruning
„Die Legenden von Andor – Varkurs Erwachen“ ist eine Graphic
Novel, die von Jens Baumeister gescriptet und von Timo Gruning illustriert
wurde. Die Geschichte ist, wie der Name schon sagt, im Fantasy-Universum von
Andor angesiedelt, einer Brettspielwelt, die von Michael Menzel und Stefanie
Schmitt erdacht wurde. Kenntnisse des Spiels sind für das Lesen nicht
erforderlich. Auf den Buchklappen vorne und hinten sind vier Karten enthalten,
die als Erweiterung des Basisspiels gemeinsam eine Legende bilden, die mit dem
Andor-Brettspiel gespielt werden kann, das man zu diesem Zweck besitzen sollte.
Varkur ist ein Magier. Die Graphic Novel thematisiert seine Vergangenheit bis zum Erwachen seiner dunklen Kräfte. Eines Tages wird er an der Küste von Andor ohne Erinnerung an seine Vergangenheit von Ranja, einer Fischerin aus dem anliegenden Ort, aufgefunden. Sie kümmert sich um ihn. Einer der Dorfbewohner hat ein Auge auf sie geworfen und wird eifersüchtig. Später wird dieser Mann zum eifrigsten Verfolger von Varkur. Der Magier flieht gemeinsam mit Ranja, um herauszufinden, wer er wirklich ist. Ranja geht aus Neugierde mit, um die Welt von Andor jenseits des Fischerdorfs kennenzulernen.
Auf dem Reiseweg begegnen ihnen Kreaturen, die Übles im Sinn haben. Varkur kann zur Verteidigung seine Kräfte zeigen, von denen er selbst überrascht ist. Dadurch beginnt er, sich selbst zu hinterfragen.
Beim Lesen entfaltete sich eine spannende Geschichte, bei
der Wesen der Andorwelt wie im Brettspiel zur Bedrohung der Bevölkerung werden.
Die Illustrationen in schwarz-weiß schaffen eine dunkle Atmosphäre. Durch
Flashbacks erfuhr ich mit und mit mehr über die Ereignisse, die dazu führten,
dass Varkur nach Andor kam. Ein offenes Ende gibt Spielraum für eine
Fortsetzung. Für alle Andor-Fans ist das Buch ein Muss.